news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2003/juni
fachzentrum für katastrophen- und wehrpsychiatrie
medizin-psychologische testung 2002
>>> tbat-esi

>>> weitere test/fragebögen:

 

 

viele menschen machen gelegentlich eigenartige erfahrungen mit sich selbst oder in ihrer umgebung. auf den beiden folgenden seiten finden sie eine beschreibung derartiger erfahrungen und zustände. manches davon kennen sie vielleicht aus eigenem erleben, anderes kann ihnen völlig unbekannt erscheinen. mit diesem fragebogen sollen solche subjektiven erfahrungen, über die meistens wenig gesprochen wird, untersucht werden.
bitte zögern sie nicht lange mit ihrer antwort, der erste eindruck ist meistens der richtige. es kommt nicht darauf an, welche antwort den besten "eindruck" macht; es gibt keine "guten" oder "schlechten" antworten, weil jeder mensch seine ganz persönliche lebenserfahrung hat. alle aussagen beziehen sich auf die letzten vier wochen!

stimmt genau
stimmt überwie- gend
stimmt etwas
stimmt gar nicht

1. ich kann nicht klar und deutlich genug aufnehmen, was um mich herum ist.
2. manchmal ist mein gehör äusserst fein, ich höre dann normale geräusche ungewöhnlich laut und scharf.

3. ich sehe mit meinen augen manchmal dinge, die für andere menschen unsichtbar sind.
4. mitunter scheinen sich ereignisse, radiosendungen oder ähnliches auf mich zu beziehen, obwohl das eigentlich nicht sein kann.
5. wenn jemand längere sätze beim sprechen macht, habe ich schwierigkeiten, den sinn zu erfassen.
6. auch wenn ich etwas ganz deutlich, bin ich manchmal unsicher, ob ich es mir nicht nur einbilde.
7. wenn ich mir normale gegenstände wie tische oder stühle ansehe, erscheinen sie mir manchmal fremdartig.
8. manchmal habe ich das gefühl, dass es eine verschwörung gegen mich gibt.
9. ich habe manchmal hässliche bemerkungen über andere menschen gemacht.
10. ich muss bei ganz alltäglichen wörtern oft überlegen, was sie bedeuten.
11. ich glaube, dass gedanken, gefühle oder verhalten bei mir gelegentlich von anderen wesen gelenkt werden.
12. mitunter spüre ich bei bewegungen meine glieder nicht richtig.
13. ich habe das gefühl, dass meine gedanken überwacht werden.
14. beim fernsehen macht es mir mühe, bilder und wörter zu verfolgen und gleichzeitig die handlung zu erfassen.
15. oft halte ich versehentlich irgendwelche geräusche für stimmen.
16. manchmal kommt mir ein teil meines körpers kleiner vor, als er tatsächlich ist.
17. manchmal ist mir, als wären dinge in meiner umgebung auf eine art angeordnet, die eine merkwürdige bedeutung hat.
18. ich bin hin und wieder ein wenig schadenfroh.
19. alltägliche wörter scheinen manchmal eine eigentümlich-fremdartige bedeutung zu haben.
20. manchmal höre ich in mir die stimme von nicht anwesenden menschen oder geistigen wesen (gott, engel, teufel).
21. beim sehen fallen mir oft einzelteile oft viel stärker ins auge als das ganze (z.b. ein finger von einer hand).
22. manchmal glaube ich, dass mir persönlich besondere zeichen gegeben werden, die kein anderer bemerkt.
23. ab und zu erzähle ich auch mal eine lüge.
24. ich habe vieles von meinen gewohnheiten einfach vergessen.
25. ich höre meine innere stimme manchmal fast so deutlich, als würde tatsächlich jemand zu mir sprechen.
26. ich hatte schon für momente das gefühl, dass mein körper verformt und missgestaltet ist.
27. oft habe ich das gefühl, dass etwas eigenartiges und ungewöhnliches um mich herum geschieht.
28. manchmal schiebe ich etwas auf, was ich sofort tun sollte.
29. manchmal treffe ich personen und merke erst hinterher, dass ich sie gut kenne.
30. hin und wieder kommt es mir vor, als werden mir meine gedanken weggenommen.
31. häufig verliere ich schon mein innerliches gleichgewicht, wenn um mich herum hantiert oder gesprochen wird.
32. manche menschen können auf irgendeine ungewöhnliche weise meine gedanken lesen.
33. manchmal bin ich beleidigt, wenn es nicht nach meinem willen geht.
34. es ist bei gesprächen anstrengend, mich aktiv zu beteiligen und eigene vorstellungen einzubringen.
35. manchmal klingen ganz normale bekannte geräusche merkwürdig verändert.
36. ich kann unter bestimmten umständen die gedanken anderer lesen (durch telepathie oder ähnliches).
37. ich fühle mich schon auf der schwelle zu einer bedeutsamen offenbarung.
38. wenn jemand mit mir spricht, erfasse ich oft den sinn der wörter nicht richtig.
39. manchmal habe ich "aussetzer" und weiss nicht, was gerade um mich herum vorgegangen ist.
40. ich habe alle fragen so genau wie möglich beantwortet.

o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o

>>> weitere test/fragebögen:

o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
© fz katastrophen- und wehrpsychiatrie zürich, als lizensnehmer gem. gesondertem ausweis, in auflage 1400/ws02
news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>