news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2003/juni
fachzentrum für katastrophen- und wehrpsychiatrie
medizin-psychologische testung 2002
>>> tbat-pss

>>> weitere test/fragebögen:

 

sie werden auf den folgenden seiten eine reihe von aussagen über bestimmte verhaltensweisen, einstellungen und gewohnheiten finden. sie können jede entweder mit "stimmt" oder mit "stimmt nicht" beantworten. setzen sie bitte ein kreuz (X) in das dafür vorgesehene rechteck (anm. red. hier ist es halt leider nur ein kreis!) . es gibt keine richtigen oder falschen antworten, weil jeder mensch das recht zu eigenen anschauungen hat.
beachten sie bitte folgende punkte:
  • überlegen sie bitte nicht erst, welche antwort vielleicht den "besten eindruck" machen könnte, sondern antworten sie so, wie es für sie persönlich gilt. manche fragen kommen ihnen vielleicht sehr persönlich vor. bedenken sie aber, dass ihre antworten unbedingt vertraulich behandelt werden.
  • denken sie nicht lange über einen satz nach, sondern geben sie die antwort, die ihnen unmittelbar in den sinn kommt. natürlich können mit diesen kurzen fragen nicht alle besonderheiten berücksichtigt werden. vielleicht passen deshalb einige nicht gut auf sie. kreuzen sie aber trotzdem immer eine antwort an, und zwar die, welche noch am ehesten für sie zutrifft.
  1. ich habe die anleitung gelesen und bin bereit, jeden satz offen zu beantworten
  2. ich gehe abends gerne aus
  3. ich habe (hatte) einen beruf, der mich voll befriedigt
  4. ich habe fast immer eine schlagfertige antwort parat
  5. ich glaube, dass ich mir beim arbeiten mehr mühe gebe als die meisten menschen
  6. ich scheue mich, allein in einem raum zu gehen, in dem andere leute bereits zusammensitzen und sich unterhalten
  7. manchmal bin ich zu spät zu einer verabredung oder zur schule gekommen
  8. ich würde mich beim kellner oder geschäftsführer eines restaurants beschweren, wenn ein schlechtes essen serviert wird
  9. ich habe manchmal hässliche bemerkungen über andere menschen gemacht
  10. im krankheitsfall möchte ich befund und behandlung eigentlich von einem zweiten arzt überprüfen lassen
  11. ich bin ungern mit menschen zusammen, die ich noch nicht kenne
  12. wenn jemand meinem freund etwas böses tut, bin ich dabei, wenn es heimgezahlt wird
  13. meine bekannten halten mich für einen energischen menschen
  14. ich würde kaum zögern, auch alte und schwerbehinderte menschen zu pflegen
  15. ich kann mich erinnern, mal so zornig gewesen zu sein, dass ich das nächste ding nahm und es zerriss oder zerschlug
  16. ich habe häufige kopfschmerzen
  17. ich bin unternehmungslustiger als die meisten meiner bekannten
  18. ich achte aus gesundheitlichen gründen auf regelmäßige mahlzeiten und reichlichen schlaf
  19. ich habe manchmal das gefühl der teilnahmslosigkeit und inneren leere
  20. sind wir in ausgelassener runde, so überkommt mich oft eine große lust zu groben streichen
  21. ich bin leicht beim ehrgeiz zu packen
  22. ich bin der ansicht, die menschen in den entwicklungsländern sollen sich zuerst einmal selbst helfen
  23. ich lebe mit mir selbst in frieden und ohne innere konflikte
  24. ich male mir manchmal aus, wie es denen eigentlich ergehen müsste, die mir unrecht tun
  25. in einer vergnügten gesellschaft kann ich mich meisten ungezwungen und unbeschwert auslassen
  26. ich fühle mich über meine familie hinaus für andere menschen verantwortlich
  27. ich neige dazu, bei auseinandersetzungen lauter zu sprechen als sonst
  28. ich bin oft nervös, weil zu viele auf mich einströmt
  29. wenn ich noch einmal geboren würde, dann würde ich nicht anders leben wollen
  30. wenn mir einmal etwas schief geht, regt mich das nicht weiter auf
  31. ich habe mich über die häufigen krankheiten und ihre ersten anzeichen informiert
  32. ich übernehme bei gemeinsamen unternehmungen gerne die führung
  33. ich habe selbst bei warmem wetter häufiger kalte hände und füße
  34. ich finde, jeder mensch soll sehen, wie er zurecht kommt
  35. die täglichen belastungen sind so groß, dass ich davon müde und erschöpft bin
  36. ich denke oft, dass ich meinen konsum einschränken müsste, um dann an benachteiligte menschen abzugeben
  37. als kind habe ich manchmal ganz gerne anderen die arme umgedreht, an haaren gezogen, ein bein gestellt usw.
  38. um gesund zu bleiben, achte ich auf ein ruhiges leben
  39. ich habe gern mit aufgaben zu tun, die schnelles handeln verlangen
  40. es macht mir spaß, anderen fehler nachzuweisen
  41. wenn jemand weint, möchte ich ihn am liebsten umarmen und trösten
  42. meine familie und meine bekannten können mich im grunde kaum richtig verstehen
  43. es gibt für mich noch eine menge sinvoller aufgaben, die ich in zukunft anpacken werde
  44. ich pflege schnell und sicher zu handeln
  45. ich fühle mich oft wie ein pulverfass kurz vor der explosion
  46. ich hätte gerne mehr zeit für mich ohne so viele verpflichtgungen
  47. ich habe manchmal das gefühl, einen kloß im hals zu haben
  48. mit anderen zu wetteifern, macht mir spaß
  49. termindruck und hektik lösen bei mir körperliche beschwerden aus
  50. wenn ich zuflucht zu körperlicher gewalt nehmen muss, um meine rechte zu wahren, so tue ich es
  51. ich habe manchmal hitzewallungen und blutandrang zum kopf
  52. auch wenn es eher viel zu tun gibt, lasse ich mich nicht hetzen
  53. ich kann in eine ziemlich langweilige gesellschaft schnell leben bringen
  54. bei wichtigen dingen bin ich bereit, mit anderen zu konkurrieren
  55. ich mache mir oft sorgen um meine gesundheit
  56. wenn mich jemand anschreit, schreie ich zurück
  57. mein herz beginnt manchmal zu jagen oder unregelmäßig zu schlagen
  58. in meinem bisherigen leben habe ich kaum das verwirklichen können, was in mir steckt
  59. ich würde mich selbst als eher gesprächig bezeichnen
  60. auch wenn mich etwas sehr aus der fassung bringt, beruhige ich mich meistens wieder rasch
  61. die beruflichen aufgaben sind mir oft wichtiger als viel freizeit oder interessante hobbies
  62. ich vermeide es, ungewaschenes obst zu essen
  63. es fällt mir schwer, von einer großen gruppe von menschen zu sprechen oder vorzutragenauch
  64. auch an wochenenden bin ich stark eingespannt
  65. ich vermeide zugluft, weil man sich zu leicht erkälten kann
  66. manchmal schiebe ich etwa auf, was ich sofort tun sollte
  67. ich habe häufiger verstopfung
  68. wenn jemand in meine richtung hustet oder niest, versuche ich mich abzuwenden
  69. ich bin hin und wieder ein wenig schadenfroh
  70. ich hole sicherheitshalber ärztlichen rat ein, wenn och länger als zwei tage erhöhte temperatur (leichtes fieber) habe
  71. hin und wieder gebe ich ein bisschen an
  72. ich bemerke häufiger ein unwillkürliches zucken, z.b. um meine augen
  73. ich bin im grund eher ein ängstlicher mensch
  74. ich habe spass an schwierigen aufgaben, die mich herausfordern
  75. ich habe schwierigkeiten, einzuschlafen oder durchzuschlafen
  76. ich bin ziemlich lebhaft
  77. manchmal bin ich beleidigt, wenn es nicht nach meinem willen geht
  78. ich spreche oft drohungen aus, die ich gar nicht ernst meine
  79. ich bin häufiger abgespannt, matt und erschöpft
  80. ich bekomme häufig ein schlechtes gewissen, wenn ich sehe, wie schlecht es anderen menschen geht
  81. ich schliesse nur langsam freundschaften
  82. manchmal habe ich ohne eigentlichen grund ein gefühl unbestimmter gefahr oder angst
  83. meine tischmanieren sind zu hause schlechter als im restaurant
  84. weil man sich so leicht anstecken kann, wasche ich mir zu hause gleich die hände
  85. ich werde ziemlich leicht verlegen
  86. mein blut kocht, wenn man mich zu narren hält
  87. wenn mich ein fremder um eine geldspende bittet, ist mir das lästig
  88. ich bin immer guter laune
  89. ich passe auf, dass ich nicht zuviel autoabgase und staub einatme
  90. wenn ich wirklich wütend werde, bin ich in der lage, jemanden eine runterzuhauen
  91. ich spiele anderen leuten gern einen harmlosen streich
  92. ich habe einen empfindlichen magen
  93. es gibt nur wenige dinge, die mich leicht erregen oder ärgern
  94. oft habe ich alles gründlich satt
  95. manchmal habe ich gedanken, über die ich mich schämen muss
  96. nur selten kann ich richtig abschalten
  97. ich erröte leicht
  98. einem menschen, der mich schlecht behandelt oder beleidigt hat, wünsche ich eine harte strafe
  99. meine hände sind häufiger zittrig, z.b. beim anzünden einer zigarette oder halten einer tasse
  100. ich bin selten in bedrückter, unglücklicher stimmung
  101. ich ziehe das handeln dem pläneschmieden vor
  102. im allgemeinen bin ich ruhig und nicht leicht aufzuregen
  103. vor lauter aufgaben und zeitdruck bin ich manchmal ganz durcheinander
  104. wenn ich irgendwo zu gast bin, ist mein benehmen meistens besser als zu hause
  105. ich kann oft meinem ärger und meine wut nicht unterdrücken
  106. es gibt zeiten, in denen ich ganz traurig und niedergedrückt bin
  107. ab und zu erzähle ich auch mal eine lüge
  108. ich lasse mich durch eine vielzahl von kleinen störungen nicht aus der ruhe bringen
  109. bei geselligkeiten und öffentlichen veranstaltungen bleibe ich lieber im hintergrund
  110. ich träume tagsüber oft von dingen, die doch nicht verwirlicht werden können
  111. ich gebe gelegentlich geld und spenden für katastrophenhilfe, caritas, brot für die welt und andere sammlungen
  112. ich grübe viel über mein bisheriges leben nach
  113. ich neige oft zu hast und eile, auch wenn es überhaupt nicht notwendig ist
  114. ich spreche manchmal über dinge, von denen ich nichts verstehe
  115. oft rege ich mich zu rasch über jemanden auf
  116. ich denke manchmal, dass ich mich mehr schonen sollte
  117. handtücher in viel benutzten waschräumen sind mir wegen der ansteckungsgefahr unangenehm
  118. ich arbeite oft unter zeitdruck
  119. ich bin mit meinen gegenwärtigen lebensbedingungen unzufrieden
  120. beim reisen schaue ich lieber auf die landschaft als mich mit den mitreisenden zu unterhalten
  121. da der staat schon für die sozialhilfe sorgt, brauche ich im einzelnen nicht zu helfen
  122. die anforderungen, die an mich gestellt werden, sind oft zu hoch
  123. mein körper reagiert deutlich auf wetteränderungen
  124. es fällt mir schwer, den richtigen gesprächsstoff zu finden, wenn ich jemanden kennen lernen will
  125. ich denke manchmal, dass ich zuviel arbeite
  126. meine laune wechselt ziemlich oft
  127. auch ohne ernste beschwerden gehe ich regelmäßig zum arzt, nur zur vorsicht
  128. alles in allem bin ich ausgesprochen zufrieden mit meinem bisherigen leben
  129. bei meiner arbeit bin ich meist schneller als andere
  130. ich habe häufig das gefühl, im stress zu sein
  131. meine partnerbeziehung (ehe) ist gut
  132. lieber bis zum äußersten gehen als feige sein
  133. ich habe manchmal ein gefühl erstickender enge in der brust
  134. ich habe schon unbezahlt beim roten kreuz, in meiner gemeinde oder in anderen sozialen einrichtungen geholfen
  135. ich bin leicht aus der ruhe gebracht, wenn ich angegriffen werde
  136. ich nehme mir viel zeit, anderen menschen geduldig zuzuhören, wenn sie von ihren sorgen erzählen
  137. es gab leute, die mich so ärgerten, dass es zu einer handfesten auseinandersetzung kam
  138. meist blicke ich voller zuversicht in die zukunft
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht

>>> weitere test/fragebögen:

o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
o stimmt
o stimmt nicht
 
beim beantworten dieses fragebogens haben sie vielleicht einige fragen zunächst zurückgestellt. bitte überprüfen sie deshalb noch einmal, ob sie wirklich alle fragen beantwortet haben.
© fz katastrophen- und wehrpsychiatrie zürich, als lizensnehmer gem. gesondertem ausweis, in auflage 1400/ws02
news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>