news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/1999/nr.3
elmar bielmann
 

das fest


am samstag 18. september findet in der reitschule bern die party des jahres statt. die beratungsstelle für militärverweigerer bern lädt ein. früh am abend open-air- konzerte, bistro, gemütliches beisammensein und guter sound. oder lieber ins kino? kein problem! aber damit noch lange nicht genug. bis spät in die nacht werden 4 bands spielen. noch später in der nacht bis open end gibt's sound von dj's.

4 konzerte 4 bands

open-air im hof der reitschule ab 17.00 uhr

kukuruz dieses ostalgische ensemble gibt's seit drei jahren, die musiker schon wesentlich länger: sämu nacht: bass; moël volken: stimme, gitarre; chrigu wirz: klarinette. das programm: russkye tsiganskye, klezmer, und was sonst noch in herz und beine fährt. musik, wie sie sie verstehen, ist nicht selbstzweck. sie braucht feste, sie braucht leben, sie braucht den menschen mit seinen gefühlen. es ist musik, zu der das lachen ebenso passt wie das weinen, die freude ebenso wie die trauer. es ist nicht die musik der konzertsäle, es ist die musik herumziehender musikanten, die spielen, wenn dem volk die beine jucken oder die seele brennt. so stellen sie sich das jedenfalls vor, wenn sie ihre ostalgischen musikträume leben - und ihre träume sind ansteckend. kukuruz, ein name, der nach osteuropa weist und dort, in variationen zwar, schlicht und ergreifend "mais" bedeutet. aus osteuropa oder seiner musikalischen tradition kommt auch der grosse teil des repertoires, aus denen die drei kukuruzen lebensfreude und melancholie in gleicher weise zu destillieren verstehen. kukuruz spielt vor allem an privaten feten und festen, weil diese musik ja eigentlich für diesen zweck entstanden ist. "musik für herz und beine" preisen sie sich an. und das heisst ganz konkret, dass man zu dieser musik eigentlich tanzen kann und sollte. wer allerdings die gelegenheit hat, die formation konzertant zu erleben wie an unserem fest, kommt in den genuss von feinheiten und details, die normalerweise im festgetöse untergehen. solltet ihr nicht verpassen!

le virage dangereux unverbraucht präsentieren die vier auftrittsgewohnten musiker ohne grossen technischen aufwand, dafür aufwendig für auge und ohr inszeniert, popige, funkige, tanzbare und rührige musik. ein live-ereignis mit radioqualität. le virage dangereux ist eine liveband. zum aufstellen brauchen die vier musiker zehn minuten, zum umziehen eine halbe stunde. stromunabhängig covert sich die "boygroup zum anfassen" durch die geschichte des pop und zeigt, was sich alles mit geklauten songs, einer gitarre, einem e-bass und den kleinsten verstärker der welt anrichten lässt. das tenorsaxofon, die melodica und das schlagzeug bleiben "unplugged". ursprünglich als strassenband konzipiert, folgte das quartett der nachfrage von veranstaltern und publikum und kam so in den letzten jahren zu über 100 auftritten auf verschiedensten bühnen in ganz europa. ob im garten, im wald, auf abgelegenen inseln oder im hof der reitschule: durch ihre professionalität passt sich le virage dangereux wie keine andere band den örtlichen gegebenheiten an. lustvoll werden highlights aus 30 jahren popmusik-geschichte bearbeitet: von den sixties über die funkigen seventies und die geschniegelten eighties bis in die ausgehenden neunziger jahre. sting, prince, freak power, defunkt, jacko, elvis, seal und viele viele andere komponieren stücke für le virage dangereux. eine live-hitparade in dolby-surround-stereo-qualität. le virage dangereux sind: markus wahl, der charismatische bandleader steht seit 15. jahren auf der bühne. das merkt man. mit seinen stimmlichen möglichkeiten schöpft markus wahl aus dem vollen. dazu spielt er rhytmusgitarre, als könnte man das eine gar nicht ohne das andere tun. ein livemusiker von format.
klaus widmer: tenorsaxophonist mit hörbar jazzigem hintergrund. dies hindert ihn aber nicht daran, genüsslich dem pop zu frönen. zudem spielt er die melodica (klavier zum reinblassen), die in den letzten jahren für virage an wichtigkeit gewonnen hat. zweite stimme.
timothy narendra lalvani: ein gefragter groovebassist mit einer immensen band- und livererfahrung. sein weit entwickelter sinn für unwiderstehliche bassläufe gibt ihm die möglichkeit, mehr als nur ein sattes fundament zu legen. dies prägt den typischen virage-sound nachhaltig. backgroundgesang.
thomas baumeister: bringt die erfahrung aus verschiedenen klein- und grossformationen mit. sein lebendiges schlagzeugspiel, seine stilsicherheit und seine präzision zeichnen ihn aus. durch kleine basteleien holt er unglaublich viele sounds aus seinem mini-drumset, welches ihn nicht im geringsten einzuschränken scheint. backgroundgesang.


dachstock ab 20.00 uhr

die a-cappella-gruppe "little big men" singt quer durch die musikstile, von swing bis pop, von soul bis rock, von schnulze bis reggae. die sechs berner bestechen durch witz, perfektion und ihre starke bühnenpräsenz. little big men haben ihre wurzeln in der berner musikszene. im januar 97 legten sie ihre stimmen zusammen und begeistern seither ihr publikum an konzerten, galas und privaten festen. 1998 gewannen sie am schweizerischen showtalent-wettbewerb den "silbernen scheinwerfer" und das "goldene mikrophon". es folgten auftritte im schweizer radio und fernsehen. little big men sind: david brühlmann, markus wiesmann, erich augsburger, konrad rohrer, beat rufi, michel gsell. sollte man gesehen haben! little big men, die rockige a-cappella-gruppe aus bern!

und zum dessert spielt holle. angefangen hat es 1993 mit "frau holle reitet wieder" - strassenmusik - combo, ca. 150 auftritte an festen und konzerten absolvierte die band, stets unverstärkt. seit 1997: holle - nun mit strom, bisher ca. 100 auftritte. die schublade in, der sich die 5 musiker selber sehen, könnte man als cover-pop, querbeet, mit akustischer gerätschaft instrumentiert nennen. das repertoire läuft bis zu songperlen und partyheuler von costello, abba, bangles, beatles, louis prima, elvis, blur, beck, pogues, led zeppelin, spider murphy gang, clash, klinks, suzanne vega u.v.m.
das sind holle: luc balmer - fidel, mandoline, spezialeffekte, nachgesang; simon berger - schlagwerk, nachgesang; marc gerber - hauptgittare, mandoline, nachgesang; markus schneider - kontrabass, nachgesang; adrian zurbriggen - vorgesang, nebengitarre, akkordeon. holle hat einen tonträger auf dem markt: cd-single "gänseblümchen/ sliver" (eigenvertrieb - release: april 1998). zu hören sind auf erwähntem tonträger zwei, wie sie selber finden, wahrhaft wunderbare perlen aus ihrem rund dreistündigen coverpop-repertoire: einerseits, sozusagen auf der imaginären vorderseite der single, der total schöne, unverständlicherweise aber ziemlich unbekannte united-balls-heuler "gänseblümchen" - selten wurde das kribbelnde gefühl des frühlings musikalisch so treffend umgesetzt wie in dieser sternstunde der neuen deutschen welle. anderseits, also auf der rückseite, der total schöne, unverständlicherweise aber ziemlich unbekannte nirvana-heuler "sliver" - selten klang musikgewordene paranoia so wohltuend wie in diesem frühen meisterwerk von kurt cobain. unbedingt vorbeischauen, dass dürft ihr nicht verpassen, wenn holle loslegt. haltet euch fest!

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>