news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/1999/nr.4
markus werner
 

das zitat

hätte ich einen sohn, so würde ich ihm raten, den militärdienst nicht zu verweigern, sondern abzuleisten und dabei zu erfahren, was für ein jämmerlicher mensch er sein kann, wieviel er sich gefallen lässt, wie unerklärlich infantil er sich benimmt, wie nervös er sich bei den kameraden erkundigt, ob man nun mit oder ohne pelerine, mit oder ohne schutzmaske oder brotsack ausrücken müsse, wie er vor der inspektion der ausrüstung mit panik feststellt, dass einer seiner zwei hörschutzpfrofen fehlt, dass das einknöpffutter seines mantels teilweise gräuelt und dass die borsten seiner anstreichbürste zu einem klumpen zusammengewachsen sind. er würde sich als zwanzig-, dreissig- oder vierzigjähriger mann noch auf kommando straffen, er sammelt sich, wenn jemand "sammlung !" brüllt. und irgendwann merkt er vielleicht, dass er das militär nur deshalb hasst, weil es einen menschen aus ihm macht, den er nicht kennt und kennen will, einen verächtlichen menschen, eine verkrümmte natur, die sich alljährlich aufs neue demütigen und idiotisieren lässt, und hätten die frauen auch nur einen schimmer davon, zu welchen schmachvollem verhalten ihre männer und freunde fähig sind, so müsste im grunde genommen das gesamte eidgenössische und europäische und globale liebesleben zusammenbrechen, genug, die erinnerung ans militär ist für mich die erinnerung an eine selbstentfremdung, die erinnerung ans militär schnürt mir die kehle zu, weil die erinnerung zugleich immer und in erster linie die erinnerung an einen mir unbegreiflichen und verdorbenen menschen ist. plötzlich steht er neben mir, dieser uniformierte und geduckte und also um einen kopf kleinere doppelgänger mit seinen verkrüppelten instinkten, und sein anblick treibt mir den schweiss aus den poren.

markus werner / opfertshofen/sh
schriftsteller; seine bücher erscheinen
im residenz verlag, gerade neu erschienen: "der ägyptische heinrich"

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>