news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2000/nr.1
georg l'homme
 

gefangen für den frieden

dein brief hilft mit, dass opfer von menschenrechtsverletzungen nicht totgeschwiegen werden!

grossbritannien/ nordirland

patrick finucane
der menschenrechstanwalt wurde im februar 1989 in seiner küche von 2 vermummten schützen mit 14 kugeln ermordet! 11 jahre später gab es noch keine unabhängige untersuchung des mordes. ein vertraulicher bericht vom februar '99 zu handen der regierung verdächtigt den gemeinsamen geheimdienst von polizei und armee. obwohl man dies wahrscheinlich schon früh wusste, gab es keine untersuchung, was den verdacht der vertuschung erhärtet.
höflich formulierten brief an:
the rt. hon. tony blair mp
prime minister, 10 downing street
london sw+a"aa
fax: 0044 171 925 09 18

 

mexiko

ricardo velazquez (30 jahre)
reclusorio regional de tehuantepec
carretera cristòbal colòn
tehuantepec, oaxaca, c.p. 70760
ricardo nahm an friedensverhandlungen zwischen zwei sich befehdenden dörfern teil, als er verhaftet wurde. er wurde angeklagt, zwei jahre zuvor am tod von drei personen beteiligt gewesen zu sein und zu 30 jahren gefängnis verurteilt. dies, obwohl zahlreiche zeugen bestätigten, dass er zur tatzeit bei der arbeit war. in gefangenschaft wurde er mit tb infiziert...
paraguay
milciades ojeda
obwohl militärdienst erst für alle 18jährigen männer pflicht ist, wurde milciades mit 16 jahren - wie zahlreiche jugendliche - zwangsrekrutiert. milciades starb am 16.1.2000 an folgen innerer verletzungen und eines schädelbruches! gemäss armeeaussagen war er am 11.1. vom traktor gefallen. jedoch weisen seine verletzungen auf misshandlung rsp. folter hin, auch weil seine haut keine schürfungen aufwies.
fordere von der regierung: - eine unabhängige untersuchung des "unfalls" von milciades
- ein ende der zwangsrekrutierung minderjähriger
- erste schritte zur abschaffung der wehrpflicht
s.e. don nelson argaña contrera
national defense minister
fax: 00595 21 214 475 / 00595 21 211 583

diputada sonia de leon
president of the human rights commission
chamber of deputies
fax: 00595 21 498 870


goodnews...?

 

israel

opfer brutaler soldaten
israel muss gemäss jerusalemer bezirksgericht einem palästinenser, den israelitische soldaten während der intifada zum krüppel geschlagen haben, rund 370'000 franken entschädigung zahlen. soldaten hatten im juli '88 den damals 22jährigen in seinem haus festgenommen, gefesselt und auf den kopf geschlagen. der mann ist seither behindert. - jahrelang hatte die
militärpolizei eine klärung der vorwürfe verhindert.

 

türkei

osman murat ülke (s. sf 1/99)
der erste türkische kriegsdienstverweigerer aus gewissensgründen wurde im märz '99 überraschend freigelassen. solange er nicht bereit ist, in die armee einzutreten, kann er jedoch gemäss türkischem gesetz immer wieder verurteilt werden!
kontakt: s. seinen nachfolgenden brief.

was beim versenden der post zu beachten ist:
· karten immer in einen umschlag.
· gib deinen eigenen namen und deine anschrift an.
· wenn du eine interessante antwort erhältst, schicke bitte eine kopie an die schandfleck- redaktion.
· falls deine post retourniert wird, sende sie an die entsprechende botschaft mit der bitte, sie weiterzuleiten.

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>