news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2000/nr.2
tobias bendel
 

für ein europa ohne armee strampeln


die gsoa organisiert diesen sommer mit den friedensgruppen aus deutschland, österreich und frankreich eine gemeinsame vier-länder-friedensradtour. diese radtour dauert vom 28. juli bis am 6. august und ist in 9 etappen unterteilt. die etappenziele sind lindau, konstanz, schaffhausen, zurzach, basel, müllheim, emmendingen und offenburg. am sonntag dem 6.august (hiroshimatag) wird die radtour in strassbourg enden. die strecken sind mit durchschnittlich 43 km pro etappe und grösstenteils flachen strecken leicht zu meistern. jeder kann soweit mitfahren wie er oder sie will.
wir fahren an den schweizer stationen wie folgt los:
· am mo 31.juli um 10 uhr am schaffhausen,
· am di 1. august um 9 uhr am zurzach,
· am mi 2.august um 10 uhr ab basel für eine "entspannungsetappe" inklusive grillieren
· am do 3.august um 10 uhr ab basel, treffpunkt ist jeweils der bahnhof.

unterwegs sind mehrere aktionen geplant. so finden eine podiumsdiskussion, div. standaktionen, ein gottesdienst und mehrere kleine demonstrationen im verlauf der radtour statt. natürlich wird auch für das allfällige militärgesetz-referendum auf den schweizer strecken gesammelt. mit diesen aktionen wollen wir unsere forderungen nach einem europa ohne armee(n) und nach einem zivilen, gewaltfreien europa bekanntmachen.

die radtour bietet aber den mitradelnden neben politischen idealen auch einige schöne städte und herrliche natur, die gemütlich durchradelt wird, und laue sommernächte, die zum festen und grillieren einladen. so fährt die radtour zum beispiel nach schaffhausen, basel, mullhouse, freiburg i.b. und strassbourg. ebenso ist die landschaft am ufer des rheins und am bodensee wie geschaffen zum radfahren, sie ist flach und hat eine grossartige natur zu bieten. wenn das wetter mitspielt, werden daraus angenehme ferien der besonderen art.

die übernachtungen und das frühstück sowie ein begleitbus sind organisiert, so dass jede(r) unbelastet mitfahren kann. übernachtet wird so günstig wie möglich, d.h. privat, in vereinslokalen oder jugendherbergen. pro übernachtung wird mit einem betrag von ca. 20 franken gerechnet, die vom teilnehmer übernommen werden müssen.

interessiert? willst du dich für mehrere etappen anmelden oder möchtest du noch genauere informationen zur radtour? dann melde dich so rasch wie möglich bei:
gsoa, z.h. t. bendel, güterstrasse 249, 4053 basel, e-mail: to_be2@hotmail.com

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>