news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2001/nr.2
michael mäder
erste hilfe für armeeabgänger
knapp zwei jahre nach der abschaffung der schweizer armee gründete eine gruppe ehemaliger waffenplatzpsychiater und feldprediger die "gsoa", die "gemeinschaft für selbsthilfe orientierungsloser armmeeabgänger". der überaus grosse zulauf zu unserer selbsthilfeorganisation zeigt in beängstigender weise, dass der bedarf nach hilfe für einen umstieg in eine zivile lebensweise durchaus vorhanden ist. in der zeit nach dem verheerenden tag, als die armee unwiderruflich in die geschichtsbücher verbannt worden war, fanden sich viele offiziere in einer erdrückenden leere wieder. keine zukunftsperspektiven - keine hoffnung. feldweibel, kommandanten und brigadiere liefen nun plötzlich gefahr, in die zugehörigkeit einer sozialen randgruppe zu schlittern. randständig zu werden. zuzugehören einem menschenschlage also, auf den sie bis anhin mit verächtlicher miene niederblickten und alles taten, um diesen aus dem bilde der gesellschaft zu verdrängen. verzweifelnd, zermürbend, niederschmetternd die situation für diese bedauernswerten mannen, gerade für sie, die sie doch ein leben lang mit traditionsbewusstsein und aufrichtigem stolze für unsere nation stramm stunden.

die gsoa hat seit ihrem bestehen unzähligen abschaffungsopfern die wiedereingliederung in eine rein zivile gesellschaft erleichtert. fühlen sie sich angesprochen? wir bieten laufend kurse, seminare und workshops an, geleitet von erfahrenen sachkundigen.

eine kleine auswahl aus unserem angebot möchten wir ihnen im folgenden unterbreiten. mit betonung sprechen wir der redaktion des "schandflecks" unseren dank dafür aus, dass sie uns diese plattform zur verfügung stellt. solche gelegenheiten sind für die gsoa unschätzbar wichtig, denn die ängste und probleme der oa (orientierungslose armeeabgänger) finden in der breiten öffentlichkeit leider immer noch viel zu wenig beachtung.

kurs II: basteln mit andi
aus birnen schnitzen wir spiel-handgranaten, die wir dann tarngrün bemalen. gegen ende des nachmittags soll uns ein kleiner wettbewerb selbstvertrauen mit auf den weg geben: wir bewerfen leere munitionsdosen mit unseren selbstgebastelten geschossen.
dauer: ca. 5 std.
leitung: andreas gross

kurs VI: wandern im anders-schritt
wir wandern durchs berner oberland und versuchen mit spielerischen metoden, nicht im gleichschritt zu gehen. es soll uns zudem gelingen, nach dem ersten wandertag das polieren der schuhe zu unterlassen.
nur für fortgeschrittene!
dauer: 2 tage
leitung: reinhold messner

kurs IV: tabulose gesprächsrunde
wir reden offen über unsere sexuellen erfahrungen mit armee-rucksäcken und kanonenrohren. daneben diverse workshops. ziel des kurses: betrachten des wendemanövers eines schützenpanzers ohne erektion.
dauer: 5 halbtage
leitung: martha emmenegger

kurs IX: behandlung des "schweiz-achtung-syndroms (sas)"
als schweiz-achtung-syndrom (sas) wird der krankhafte drang bezeichnet, beim anblick einer schweizerfahne die rechte hand zur stirn zu bewegen und die fersen aneinander zu schlagen (ehem. "achtungsstellung"). ziel der terapie: unverzügliches herausstrecken der zunge bei ersichten eines schweizerkreuzes.
dauer: 6 tage
leitung: erfahrene sas-experten

broschüren zum bestellen: - zivil - was nun??? (sfr 5.-)
- ich bin nicht allein- schicksale diverser oa (sfr 14.- inkl. "auch ich bin oa" - pin)
- haustiere statt rekruten - die gehorsame alternative (sfr 8.-)
-
die "gemeinschaft für selbsthilfe orientierungsloser armeeabgänger" ist ihnen herzlich dankbar für materielle wie auch ideelle unterstützung. da wir eine gemeinnützige organisation darstellen, sind bei uns auch zivildiensteinsätze möglich.

bei akuten problemen hilft unsere hotline, die "dargebotene handgranate: 031 333 01 00"

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>