news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2001/nr.3
michael mäder
armee ins museum
anfang juli lancierte der berner bernhard hess, einziger nationalrat der schweizer demokraten, einen vorstoss zu handen des bundesrats. darin wird die regierung aufgefordert, sich für ein eidgenössisches armeemuseum einzusetzen. und siehe da: ganzen neunzig nationalratskollegen schien dies ebenfalls ein genügend notwendiges anliegen, sodass sie ihre unterschrift hinzufügten. ein beispielloser erfolg für herrn hess! für kein anderes begehren konnte der rechtsaussenseiter in der grossen kammer derart viele herzen erwärmen (fast zwei drittel der nationalräte!).

nun fragen wir uns aber, ob der sd-politiker und seine mitvorstossenden nicht offene türen einrennen, denn: haben wir der armeemuseen nicht schon etliche?: aarau, moudon, losone, riedbach.... zwar sind die museumsgebäude (man behielt hier die traditionelle bezeichnung "kaserne" bei) meist selbst in museumsreifem zustand. doch tausende von ausstellungswärtern (auch hier konnte sich der ausdruck "offiziere" halten) geben sich mühe, die ausstellung attraktiv zu gestalten. so werden zum beispiel an den eingangspforten wachposten aufgestellt (wie im louvre in paris), um zu zeigen, dass früher feinde lauerten. solche und ähnliche gags versetzen den besucher in seinem befinden gleich um jahrzehnte zurück. der authentizität nicht genug: das detailgetreu nachgebildete kostüm, das jeder besucher anziehen darf und der ruppige umgangston, der dem museumsbesucher während seines 15-wöchigen ausstellungsbesuchs vertraut gemacht wird, lässt diesen zeitweise meinen, das ganze sei jetzt und echt! damit dem besucher während der doch aussergewöhnlich lange dauernden visite nicht langweilig wird, ist das ganze interaktiv gestaltet: diverse ausstellungsobjekte können ausprobiert, gefahren, geputzt, angezogen, poliert, abgeknallt oder gegessen werden.
fazit: ein unvergessliches historisches erlebnis für jedermann!

herr hess, ziehen sie ihren vorstoss zurück! ihr wunsch ist bereits erfüllt! sind sie nicht gar ausstellungswärter in einem der museen?

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>