news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2001/nr.4
daniel costantino
terror im grossen    
rede des us-präsidenten vom 20.09.2001, gehalten vor dem amerikanischen ausschuss.  
originaltext: bush announces
start of a "war on terror"
widerrede zu einer geschichtslüge.
souffleur: daniel costantino
sehr geehrter herr speaker, herr vorsitzender pro tempore, mitglieder des kongresses, meine lieben amerikanischen mitbürger: sehr geehrter herr speaker und mitglieder des kongresses, meine mitbürger, ich liebe euch alle
im normalen verlauf der dinge kommen präsidenten in dieses haus, um über die lage der nation zu berichten. heute abend ist ein solcher bericht nicht nötig. die lage der nation wurde bereits vom amerikanischen volk beschrieben. im normalen verlauf der dinge kommen präsidenten in dieses haus, die vom volk auch gewählt wurden. diesmal war eine genaue auszählung der stimmen nicht nötig. schon die 55 väter der verfassung waren nicht vom volk beauftragt, eine verfassung zu schaffen. die verfassung wurde entsprechend auch nie vom volk ratifiziert.

liebe mitbürger, in den letzten neun tagen hat die gesamte welt mit eigenen augen die lage unserer nation gesehen

- und sie ist stark.

liebe mitbürger in diesem haus, in den letzten 214 jahren hat die gesamte welt mit eigenen augen die lage unserer nation gesehen

- und sie ist ausbeuterisch, kriegerisch, korrupt.

heute abend sind wir ein land, dass sich der gefahr bewusst geworden und aufgerufen ist, die freiheit zu verteidigen. unser schmerz wurde zu wut, und wut zu entschlossenheit. ob wir unsere feinde zur rechenschaft ziehen oder die gerechtigkeit zu unseren feinden bringen, der gerechtigkeit wird genüge getan werden. heute abend sind wir eine regierung, die sich der gefahr der auflehnung und des widerstands unserer opfer bewusst geworden und aufgerufen ist, unsere freiheit, zu morden, zu rauben und zu lügen zu verteidigen. unsere wut ist terror, und terror bedeutet krieg. ob wir unsere feinde im eigenen land abmurksen oder anderswo, der schlächterei wird genüge getan werden.
ich danke dem kongress für seine führungsstärke in einer so wichtigen zeit. ganz amerika war bewegt, als man am abend der
tragödie republikaner und demokraten gemeinsam auf den stufen dieses kapitols stehen und "god bless america" singen sah. und sie taten mehr als singen, sie handelten, indem sie 40 milliarden dollar für den wiederaufbau ihrer gemeinden und für die bedürfnisse des militärs bewilligten.

ich danke dem kongress für seine führungsstärke in einer so wichtigen zeit. lasst uns "god bless america" singen, und lasst uns mehr tun, als nur 40 milliarden dollar unserer armenfürsorge zu entziehen, die den namen schon nicht mehr verdient, mehr, als 300 milliarden dollar für den ausbau unserer nuklearwaffen, unserer biologischen und chemischen waffen zu bewilligen, lasst uns mehr tun!

und im namen des amerikanischen volks danke ich der welt für alle unterstützungsbekundungen. amerika wird nie vergessen, wie unsere nationalhymne im buckingham palace, auf den strassen von paris und am brandenburger tor in berlin gespielt wurde. wir werden nicht vergessen, wie sich südkoreanische kinder vor unserer botschaft in seoul zum beten versammelten, und wir werden das mitgefühl nicht vergessen, dass uns in einer moschee in kairo ausgesprochen wurde. wir werden nie die schweigeminuten und tage der trauer in australien, afrika und lateinamerika vergessen. wir, die regierung, und sie, das parlament, sind das volk. wir danken in unserem namen der welt für ihre unterstützungsbekundungen, für waffenbrüderschaft und ganovenkumpanei. wir danken auch dem pöbel dafür, dass er so dumm ist, unsere nationalhymne im buckingham palace, auf den strassen von paris und am brandenburger tor und vor milliarden bildschirmen auf der ganzen welt mitzusingen. wir werden nie die schweigeminuten, nie die gottesdienste vergessen. unsere nation wird ewig leben. wie stümperhaft bescheiden war doch hitler dagegen mit seinem tausendjährigen reich!
auch werden wir die bürger aus achtzig anderen nationen nicht vergessen, die mit unseren eigenen bürgern starben. dutzende von pakistanern. mehr als 130 israelis. mehr als 250 staatsangehörige indiens. männer und frauen aus el salvador, iran, mexiko und japan. und hunderte britische staatsbürger. amerika hat keinen treueren freund als grossbritannien. wir sind wieder einmal durch eine grosse sache verbunden. der britische premierminister hat einen ozean überquert, um zu zeigen, dass er mit den zielen amerikas übereinstimmt. heute abend heissen wir tony blair willkommen.

ich kann mir zwar die namen meiner ausländischen kollegen nicht merken, ich verwechsle oder erfinde die namen von staaten, ich bin überhaupt ein sehr vergesslicher mensch, aber ich werde die bürger aus allen nationen nie vergessen, die unser coke, unsere erdnussbutter und unsere waffen kaufen. wir haben keine treueren freunde als unsere nato-partner, speziell grossbritannien. der afghanistankrieg verbindet uns wieder mal in einer grossen sache.

am 11. september haben feinde der freiheit eine kriegerische handlung gegen unser land begangen. am 11. september haben feinde unserer politik eine kriegerische handlung gegen unser land begangen. 1997 haben wir in texas gespräche mit den taliban geführt, um eine ölpipeline von afghanistan nach pakistan zu bauen. turkmenistan, das an den nordwesten afghanistan grenzt, birgt die drittgrössten gasreserven der welt, genug, um unsere reserven für die nächsten dreissig jahre zu sichern. und eben das öl, meine familie und ich verdanken der ölindustrie ihr vermögen. da wir uns damals mit den taliban nicht einigen konnten, kommen wir nun eben anderswie zum abschluss.l

"am ende kann der zivilisierte mann nur frieden finden, wenn er seinen barbarischen nachbarn unterdrückt"

theodore roosevelt

 

die amerikaner haben kriege erlebt - aber in den letzten 136 jahren waren dies kriege auf fremdem boden, mit ausnahme eines sonntags im jahre 1941. amerikaner haben in kriegen verluste erlitten - aber nicht im zentrum einer grossen stadt an einem friedlichen morgen. die amerikaner haben überraschungsangriffe erlebt - aber nie zuvor angriffe auf tausende zivilisten. alles das wurde uns an einem einzigen tag angetan - und die nacht brach über eine andere welt herein, eine welt, in der die freiheit selbst angriffen ausgesetzt ist.

 

die amerikaner haben kriege erlebt - seit 136 jahren verteidigen wir unsere werte auch auf fremdem boden, seit dem 2. weltkrieg beispielsweise in china, korea, guatemala, indonesien, kuba, belgisch-kongo, peru, laos, vietnam, kambodscha, grenada, lybien,el salvador, nicaragua, panama, irak, bosnien, sudan, jugoslawien, und jetzt in afghanistan. millionen von tonnen bomben, hunderte millionen von tonnen, gasen, giften, bakterien, granaten, raketen.. wir haben grosse, immer auch gesegnete kriege in andern staaten geführt, haben geputscht, gemordet, geschleift. wir haben sogar das reich des bösen besiegt.
aber einen feigen anschlag mitten an einem friedlichen morgen, einen überraschungsangriff auf tausende unserer bürger - ich denke, das haben wir seit den zeiten der indianer bei uns nicht mehr gemacht. wir werden von den taliban lernen, schliesslich haben sie auch von uns gelernt. unter brüdern hilft man sich, das ist wie beim amerikanischen wahlsystem. ich will dabei gar nicht so genau wissen, ob wirklich sie es gewesen sind. sie sind unsere kleinen brüder im geist.

 

"ich lasse nie einen trennstrich ziehen zwischen der macht, die wir besitzen, und gott, der tief in unserem herzen ruht"

lyndon johnson

die al-quaida ist für den terror, was die mafia für das verbrechen ist. aber ihr ziel ist nicht, profit zu machen; ihr ziel ist es, die welt neu zu erschaffen - und menschen überall ihre radikalen überzeugungen aufzuzwängen.

die al-quaida mit uns zu vergleichen, wäre wie ein klappmesser mit der nuklearbombe. es gibt nämlich einen unterschied: sie greifen an mit passagierflugzeugen, und nicht mit bomben, mit geld, mit christentum. ihr ziel ist nicht das unsre, geld zu machen, ihr ziel ist es nur, die welt neu zu erschaffen. da haben wir mehr zu bieten. denn darin, die welt neu zu erschaffen, sind wir ihnen natürlich weit voraus, wir sind eben grosse terroristen.

diese terroristen praktizieren eine randform des islamischen extremismus, die von muslimischen gelehrten und der grossen mehrheit der muslimischen kleriker abgelehnt wird - eine randbewegung, die die friedlichen lehren des islams pervertiert. die terroristen haben weisung, christen und juden zu töten, alle amerikaner zu töten und keine unterscheidung zu treffen zwischen militär und zivilisten, einschliesslich frauen und kindern. diese terroristen praktizieren eine randform des islamischen extremismus, die von muslimischen gelehrten abgelehnt wird. wir praktizieren die grosse form des christentums, die von unsern klerikern propagiert wird, und haben göttliche weisung, die erde uns untertan zu machen und selbstverständlich immer bischöfliche, päpstliche und göttliche unterstützung beim massenmorden, ob wir gerade wilde killen oder abtrünnige christen, ob zivilisten oder soldaten, frauen oder kinder.
diese gruppe und ihr anführer - eine person namens osama bin laden - werden mit vielen anderen organisationen in verschiedenen ländern in verbindung gebracht, einschliesslich der ägyptisch-islamischen dschihad und der islamischen bewegung usbekistans. die grossen christlichen organisationen und ihre anführer -priester, mönche,bischöfe, eine person namens johannes paul II - werden mit vielen geldgeschäften, spekulationen und politischen intrigen in verschiedenen ländern, auf der ganzen welt, in verbindung gebracht, einschliesslich rüstungsgeschäften und völkermord.
es gibt tausende dieser terroristen in mehr als 60 ländern. sie werden in ihren eigenen ländern und nachbarschaften rekrutiert und in lager wie beispielsweise in afghanistan gebracht, wo sie in der taktik des terrors ausgebildet werden. sie werden in ihre heimatländer zurückgeschickt oder in verstecke in ländern auf der ganzen welt, wo sie übel und zerstörung planen. es gibt auch zehntausende unserer geheimdienstspezialisten in allen ländern. wir rekrutieren sie im eigenen land, wir bezahlen sie gut, wir bilden sie in kursen und camps aus, wo sie in taktik und technik des terrors ausgebildet werden, sie selber leiten dann wieder kurse und camps für andere terroristen. wir schicken sie aus oder lassen sie ausschicken, um überall auf der welt in bestgehüteten verstecken und unter getarnten biografien zerstörung und morde zu planen und auszuführen..

den menschen in afghanistan wurde gewalt angetan - viele hungern und viele sind geflohen. frauen dürfen keine schule besuchen. man kann für den besitz eines fernsehers ins gefängnis kommen. religion kann nur unter dem diktat der führung ausgeübt werden. ein mann kann in afghanistan verhaftet werden, weil sein bart nicht lang genug ist.

den menschen in den usa tun wir gewalt an. viele hungern, viele sind zu arm, um zu fliehen. man kann für den besitz von marihuana, einer eigenen meinung oder einer anderen als weissen hautfarbe ins gefängnis kommen, aber niemals für den besitz von waffen, massenvernichtungswaffen oder milliarden dollars. religion kann nur unter dem diktat der hierarchischen führung ausgeübt werden bei uns. ein mann kann bei uns verhaftet werden, weil seine gesinnung nicht schlecht genug ist.
die vereinigten staaten respektieren die menschen in afghanistan - schliesslich sind wir zurzeit die grösste quelle für humanitäre hilfe für das land - aber wir verurteilen das taliban-regime. es unterdrückt nicht nur sein eigenes volk, es bedroht menschen überall, indem es terroristen unterstützt, versorgt und sie beliefert. durch beihilfe zum mord begeht das taliban-regime mord. und heute abend fordern die vereinigten staaten von amerika folgendes von den taliban: die vereinigten staaten, wir in diesem hause respektieren keine echte demokratie - schliesslich ist schon unsere verfassung nicht legal entstanden.. wir unterdrücken nicht nur unser eigenes volk, wir bedrohen menschen überall, indem wir -je nachdem - terroristen unterstützen, rekrutieren, ausbilden, versorgen, sie beliefern, in die regierung wählen, an die macht bringen. durch beihilfe zum mord, durch anstiftung zum mord und durch direkten mord begeht unser regime verbrechen. solche terroristen aber, die sich uns in den weg stellen, werden wir vernichten, und ihre ganze heimat dazu, denn die sheriffs sind wir. und heute abend fordern wir, wir in diesem hause, die vereinigten staaten von amerika, folgendes von den taliban:
liefern sie den vereinigten staaten alle führenden mitglieder der al-quaida aus, die sich in ihrem land verstecken. liefern sie den vereinigten staaten jeden mutmasslichen terroristen aus, den wir verlangen, liefern sie überhaupt jeden aus, der sich bei ihnen aufhält, wenn wir dies verlangen.

lassen sie alle ausländischen staatsbürger frei - einschliesslich der amerikanischen staatsbürger - die sie zu unrecht verhaftet haben, und schützen sie ausländische journalisten, diplomaten und hilfsarbeiter in ihrem land.
schliessen sie sofort und dauerhaft jedes terroristische trainingslager in afghanistan und liefern sie jeden terroristen sowie jede person, die dem unterbau der terroristengruppen angehört, an die zuständigen behörden aus.
schützen sie unsere interessen in der region, schützen sie unsere wirtschaft, unsere hofberichterstatter und unsere geldscheffler. schützen sie auch unsere christlichen geistlichen, sie haben den auftrag, die ganze welt zu missionieren. amerika ist die letzte grosse hoffnung der menschheit. wir haben das recht auf die moralische führung des ganzen planeten.
ermöglichen sie den vereinigten staaten vollen zugang zu den trainingslagern der terroristen, so dass wir sicherstellen können, dass sie nicht weiter operieren

ermöglichen sie den vereinigten staaten zugang zu allen firmen und kapitaleinrichtungen, zu den ressourcen ihres landes.

über diese forderung kann nicht verhandelt oder diskutiert werden. die taliban müssen handeln, und sie müssen sofort handeln. sie werden die terroristen aushändigen, oder sie wird das gleiche schicksal wie die terroristen ereilen. über diese forderung kann nicht diskutiert werden. sie werden unsere forderung erfüllen, oder sie wird das gleiche schicksal wie zahllose andere regimes in aller welt ereilen, die nicht in unserem interesse handelten.
ich möchte mich heute abend auch direkt an die muslime aller welt wenden: wir respektieren ihren glauben. er wird von vielen millionen amerikanern in freiheit ausgeübt sowie von vielen weiteren millionen in ländern, die amerika zu seinen freunden zählen darf. die lehren des islam sind gut und friedvoll, und diejenigen, die böses im namen allahs begehen, schänden den namen allahs. die terroristen sind verräter ihres eigenen glaubens, die im grunde den islam selbst zur geisel machen. feind amerikas sind nicht unsere vielen muslimischen freunde, und es sind nicht unsere vielen arabischen freunde. unser feind ist ein radikales netzwerk von terroristen sowie jedes land, das diese terroristen unterstützt. ich möchte mich heute abend auch direkt an die muslime aller welt wenden: wir tun nur so, als respektierten wir ihren glauben. menschen in freiheit entscheiden sich für die christlichen kirchen. der christliche glaube wird in vielen ländern ausgeübt, die sich zu unseren freunden zählen dürfen. unsere lehren geben wir immer als gut und friedvoll aus, und wir, die kriege im namen unseres gottes begehen, tragen diesen namen in alle welt. wir sind keine verräter am echten, wahren glauben, denn dieser besagt, dass wir die welt uns untertan machen sollen.
millionen menschen, milliarden tiere wissen davon. feind amerikas ist nicht der terrorismus an sich, sondern nur jene terroristen, die nicht in unserem auftrag oder interesse tätig sind. unsere feinde sind freiheitlich denkende menschen, selbstbestimmte und verantwortungsbewusste völker.
unser krieg gegen den terrorismus beginnt mit der al-quaida, aber er wird dort nicht enden. er wird nicht eher zu ende sein, bis jede weltweit tätige terroristische gruppe gefunden, am weiteren vorgehen gehindert und besiegt worden ist. unser krieg gegen die freiheit wird nicht mit den militärischen aktionen gegen afghanistan enden. er wird nicht eher zu ende sein, als bis jede weltweit oder lokal tätige freiheitliche gruppe gefunden, am weiteren vorgehen für frieden und menschenrechte gehindert und besiegt worden ist.
die amerikaner fragen: warum hassen sie uns? die amerikaner fragen: warum werden wir gehasst?

sie hassen, was wir hier in eben diesem hause sehen können - eine demokratisch gewählte regierung. ihre führung ist eine selbsternannte führung. sie hassen unsere freiheiten - unsere religionsfreiheit, unser recht auf freie meinungsäusserung, unser freies wahlrecht und versammlungsrecht und die freiheit, kontroverse meinungen zu vertreten.

man hasst, was wir in ebendiesem hause sehen können - eine korrupte, blutbefleckte, nicht einmal demokratisch gewählte regierung. man hasst unserern terror im namen von freiheiten - unsere freiheit, profite zu machen, auszubeuten, jede wirklich freie meinung möglichst schon im keime zu ersticken, unser recht, die welt zu beherrschen und die freiheit zu lügen und zu betrügen und dies als rechtsstaatlich und menschenfreundlich auszugeben.

sie wollen die gegenwärtigen regierungen in vielen muslimischen staaten wie ägypten, saudi-arabien und jordanien stürzen. sie wollen israel aus dem nahen osten vertreiben. sie wollen christen und juden aus weiten teilen asiens und afrikas vertreiben.

wir wollen die gegenwärtigen regierungen in vielen staaten wie kuba, afghanistan und irak stürzen. wir wollen die freiheit aus allen teilen asiens und afrikas vertreiben, wir wollen unser system in die ganze welt tragen, wo es nicht sowieso schon herrscht.

diese terroristen töten nicht nur, um menschenleben auszulöschen, sondern um eine ganze lebensweise zu sabotieren. mit jeder gräueltat hoffen sie, in amerika furcht zu schüren, und dass amerika sich dann aus der welt zurückzieht und unsere freunde im stich lässt. sie stellen sich gegen uns, weil wir ihnen im weg stehen wir töten nicht nur, um menschenleben auszulöschen, sondern um eine ganze lebensweise zu sabotieren. mit jeder greueltat hoffen wir, die furcht vor uns zu schüren, und dass sich niemand mehr unserem einfluss entziehen kann. man hasst uns, weil wir dem frieden und der gerechtigkeit im wege stehen.
wir lassen uns nicht von ihrer angeblichen frömmigkeit täuschen. wir hatten schon vorher mit solchen leuten zu tun. sie sind die erben aller mörderischen ideologien des 20. jahrhunderts. indem sie menschenleben für ihre radikalen visionen opfern - und dabei alle werte mit ausnahme des willens zur macht aufgeben - folgen sie dem weg des faschismus, des nationalsozialismus und des totalitarismus. und sie werden diesem weg bis zum ende folgen: dem anonymen grab der geschichte für ausgemusterte lügen. man lasse sich nicht von unserer frömmigkeit täuschen. wir hatten schon immer mit greueltaten zu tun, von allem anfang an. wir sind die erben der mörderischen christlichen ideologie des altertums und des mittelalters. indem wir menschenleben für unsere radikalen, autoritären visionen opfern - und dabei alle werte mit ausnahme des willens zur macht aufgeben - folgen wir dem weg des faschismus, des nationalsozialismus, dessen metoden wir schon lange vor den nazis praktiziert haben, von allem anfang an, und des totalitarismus. und wir werden diesem weg bis zum ende folgen: dem anonymen grab der geschichte für erfolgreiche lügen.
die amerikaner fragen: wie werden wir diesen krieg führen und gewinnen? wir werden alle uns zur verfügung stehenden mittel einsetzen - alle mittel der diplomatie, alle nachrichtendienstlichen mittel, alle polizeilichen instrumente, alle möglichkeiten der finanziellen einflussnahme und alle erforderlichen waffen des krieges, um das netzwerk des weltweiten terrors zu zerschlagen und zu besiegen.

die amerikaner fragen: wie werden wir diesen kreuzzug gegen freiheit und gerechtigkeit führen? wir werden alle uns zur verfügung stehenden mittel einsetzen - alle mittel der diplomatie, alle nachrichtendienstlichen mittel, alle polizeilichen instrumente, alle möglichkeiten der finanziellen einflussnahme und alle erforderlichen waffen des krieges, um das netzwerk der weltweiten friedensbestrebungen zu zerschlagen und zu besiegen.

dieser krieg wird nicht so sein wie der krieg gegen den irak vor 10 jahren, mit seiner gezielten befreiung eines gebietes und seinem schnellen ende. er wird nicht so aussehen wie der luftkrieg im kosovo vor zwei jahren, wo keine bodentruppen eingesetzt wurden und nicht ein einziger amerikaner im kampf fiel.

dieser krieg wird nicht so sein wie der krieg gegen den irak vor zehn jahren, mit seiner gezielten sicherung unserer ölreserven und seinem schnellen ende. er wird nicht so aussehen wie der luftkrieg im kosovo vor zwei jahren, wo keine bodentruppen eingesetzt wurden und nicht ein einziger amerikaner im kampfe fiel. oh nein. dieser krieg wird opfer und tote von uns verlangen, wird richtig schmutzig sein und tödlich für viele von uns.

unsere antwort umfasst weit mehr als unmittelbare vergeltung und einzelne militärische schläge. die amerikaner sollten sich nicht auf eine schlacht, sondern auf einen lang andauernden feldzug einstellen, wie wir ihn bislang noch nicht erlebt haben. dazu können bedeutende militärische schläge gehören, die im fernsehen zu sehen sein werden, und verdeckte operationen, die selbst bei erfolg geheim bleiben werden. wir werden die finanzquellen der terroristen austrocknen, sie gegeneinander ausspielen, sie von ort zu ort jagen, bis es keinen ort der zuflucht oder der ruhe mehr für sie gibt. und wir werden staaten verfolgen, die ihnen hilfe oder unterschlupf gewähren. jede nation in jeder region muss nun eine entscheidung treffen. entweder sind sie auf unserer seite oder auf der seite der terroristen. von diesem tage an wird jeder staat, der weiterhin terroristen unterstützt oder ihnen unterschlupf gewährt, von den usa als feindliches regime betrachtet.

unsere antwort umfasst weit mehr als unmittelbare vergeltung und einzelne militärische schläge. die amerikaner sollten sich nicht auf eine schlacht, sondern auf einen langandauernden kreuzzug einstellen, wie wir ihn bislang noch nicht erlebt haben, nicht gegen die indianer und die negersklaven, nicht in den beiden weltkriegen, nicht in vietnam. dazu können bedeutende militärische schläge gehören, die im fernsehen zur belustigung und zur einimpfung der gerechten sache und zur erreichung von einschaltquoten zu sehen sein werden, und verdeckte operationen, die so kriminell sind, dass wir sie geheimhalten und abstreiten werden. wir werden die finanzquellen der terroristen, die uns nicht willfährig sind, austrocknen und für unsere sache erschliessen, wir werden gegeneinanderausspielen und aufeinanderhetzen, wen und was wir können, alle menschen, die gegen uns sind, von ort zu ort jagen, bis es keinen ort der zuflucht und der ruhe mehr von uns gibt. und wir werden regimes und staaten verfolgen, die der freiheit hilfe oder unterschlupf gewähren. jede nation in jeder region muss nun eine entscheidung treffen. entweder ist man auf unserer seite oder auf der seite unserer feinde. von diesen tagen an wird jeder staat, der nicht unseren terror und unsere terroristen unterstützt, von den usa als feindliches regime betrachtet.

"amerika, das helle leuchtfeuer der hoffnung, hat auch das recht auf die moralische führung dieses planeten"

john kennedy

unsere nation hat erkannt: wir sind nicht vor einem angriff gefeit. wir werden verteidigungsmassnahmen ergreifen, um amerikaner zu schützen. denn unsere nation hat erkannt: wir sind nicht vor einem angriff gefeit. wir werden noch und noch kriegshandlungen begehen und sie verteidigungsmassnahmen nennen, auf der ganzen welt, damit man die amerikaner fürchte und hasse.

heute sind dutzende von bundesministerien und bundesbehörden sowie regierungen der bundesstaaten und kommunalverwaltungen für die innere sicherheit verantwortlich. wir müssen diese anstrengungen auf höchster ebene koordinieren. deshalb kündige ich heute die schaffung einer einrichtung auf kabinettsebene an, die mir gegenüber direkt verantwortlich ist - das amt für innere sicherheit.

heute sind dutzende von bundesministerien sowie regierungen der bundesstaaten und kommunalverwaltungen für die überwachung und die rechtsbeugung verantwortlich, was wir innere sicherheit nennen. wir müssen diese anstrengungen auf höchster ebene koordinieren. deshalb kündige ich heute die schaffung einer einrichtung auf kabinettsebene an, die mir gegenüber direkt verantwortlich ist - das amt für innere sicherheit. ich bedanke mich bei den terroristen dafür, denn ohne ihre hilfe hätte ich das so schnell nicht durchgebracht.
diese massnahmen sind sehr wichtig. aber der einzige weg, terrorismus als bedrohung unserer lebensweise zu bekämpfen, ist, ihn zu stoppen, zu vernichten und ihn auszumerzen, wo immer
er entsteht.
diese massnahmen sind sehr wichtig und der einzige weg, frieden und freiheit und die bedrohung unserer korrrupten lebensweise zu stoppen, zu vernichten und auszumerzen.

an diesen anstrengungen werden viele beteiligt sein, von fbi- agenten über die nachrichtendienste bis hin zu den reservisten, die wir einberufen haben. sie alle verdienen unseren dank, und unsere gebete sind mit ihnen. und heute abend möchte ich, nur einige meilen vom beschädigten pentagon entfernt, eine botschaft an unser militär richten: seid bereit. ich habe die streitkräfte in alarmbereitschaft versetzt, und das hat seinen grund. die stunde wird kommen, in der amerika handelt, und ihr werdet uns stolz machen.

an diesen anstrengungen werden viele beteiligt sein, von fbi-agenten über alle nachrichtendienste bis hin zu den reservisten, die wir einberufen haben. sie alle verdienen unseren dank, und unserer gebete sind mit ihnen. und heute abend möchte ich, nur einige meilen vom beschädigten pentagon entfernt, der militärischen zentrale über den ganzen globus und über die sternenwelt, eine botschaft an unser militär richten: seid bereit! ich habe die streitkräfte in alarmbereitschaft versetzt, und das hat seinen grund. die stunde wird kommen, in der amerika handelt, für viele menschen, familien, kinder und eltern die letzte stunde, und ihr werdet uns stolz machen.
dies ist nicht nur ein kampf amerikas. und es geht hier nicht nur um die freiheit amerikas. dies ist der kampf der gesamten welt. dies ist der kampf der gesamten zivilisation. es ist der kampf aller, die an fortschritt und pluralismus, toleranz und freiheit glauben. dies ist nicht nur ein kampf amerikas. und es geht hier nicht nur um die freiheit amerikanischer willkür. dies ist der kampf der ganzen unsittlichen welt. es ist der kampf aller militanten und despotischen kräfte, der niedrigsten instinkte, der lüge und des betrugs, und deshalb nennen wir ihn einen kampf für fortschritt und pluralismus, toleranz und freiheit. die amerikaner und die befreundeten regierungen sind falsch oder dumm genug, uns dies zu glauben.

wir fordern alle nationen auf, an unserer seite zu stehen. wir werden um hilfe von polizeikräften, nachrichtendiensten und banksystemen auf der ganzen welt bitten, und wir werden diese hilfe benötigen. die vereinigten staaten sind dankbar, dass viele staaten und viele internationale organisationen bereits reagiert haben - mit anteilnahme und mit unterstützung. staaten aus lateinamerika, asien, afrika und europa bis hin zu staaten der islamischen welt. vielleicht spiegelt der nato-vertrag am deutlichsten die haltung der welt wider: ein angriff gegen einen ist ein angriff gegen alle.

wir fordern alle nationen auf, an unserer seite zu stehen. wir setzen ihnen das messer an den hals. wir werden um hilfe von polizeikräften, nachrichtendiensten und banksystemen auf der ganzen welt bitten und diesem befehl nachdruck verleihen. die vereinigten staaten sind dankbar, dass viele staaten und viele organisationen in zuvorkommendem gehorsam bereits reagiert haben - mit anteilnahme, mit geld, mit unterstützung. viele kleine, aber im kern ebenso verbrecherische staaten wie die usa, wir nennen sie demokratien, aus lateinamerika, asien, afrika und europa, bis hin zu staaten der islamischen welt, die ja auch nicht auf dem monde leben. vielleicht spiegelt der nato-vertrag am deutlichsten die haltung der welt wider: ein angriff gegen einen schurkenstaat ist ein angriff gegen alle schurkenstaaten.
die zivilisierte welt stellt sich an die seite amerikas. ihnen ist klar, dass ihre eigenen städte, ihre eigenen bürger als nächste betroffen sein könnten, wenn terror unbestraft bleibt. terror, der unbeantwortet bleibt, kann nicht nur gebäude zum einsturz bringen, sondern auch die stabilität rechtmässiger regierungen bedrohen. die fundamentalistische welt, wir nennen sie die zivilisierte, stellt sich an die seite amerikas. ihr ist klar, dass ihre eigenen städte, ihre eigenen bürger als nächste vom milzbrand der freiheit und der gerechtigkeit betroffen sein können, wenn wir nicht terror ausüben. freiheitsbewegungen, die unbestraft bleiben, können die stabilität menschenverachtender regierungen bedrohen.
und wir werden dies nicht zulassen. und wir werden dies nicht zulassen.
die amerikaner fragen: was wird von uns erwartet? die amerikaner fragen: was wird von uns erwartet?

ich bitte sie, ihr leben zu leben und ihre kinder in den arm zu nehmen. ich weiss, dass viele bürger sich heute nacht fürchten. ich bitte sie, ruhig und entschlossen zu sein, auch angesichts der andauernden bedrohung.

ich bitte sie, ihr leben wie bisher weiterzuleben, raubbau an der natur zu betreiben und die bodenschätze anderer staaten auszubeuten und ihren kindern märchen zu erzählen. ich weiss, dass viele bürger sich schon seit 200 jahren vor uns fürchten. ich bitte sie, angesichts der andauernden bedrohung durch unsere kriminellen machenschaften einsichtig zu sein und zu gehorchen.

ich fordere sie auf, die werte amerikas aufrechtzuerhalten und sich daran zu erinnern, warum so viele hierher gekommen sind. wir befinden uns in einem kampf um unsere prinzipien, und unsere hauptverantwortung ist es, diese prinzipien zu leben. niemand sollte wegen seiner etnischen herkunft oder seines religiösen glaubens unfair behandelt oder mit unfreundlichen worten bedacht werden.

ich fordere sie auf, diese unsere werte aufrechtzuerhalten und sich daran zu erinnern, dass es anderswo auch nicht besser ist. wir befinden uns in einem kampf um unsere verlogenen prinzipien, und unsere hauptverantwortung ist es, für diese prinzipien menschenleben zu opfern. niemand sollte wegen seiner fremden etnischen herkunft oder seines andern religiösen glaubens fair behandelt oder mit freundlichen worten bedacht werden.
ich fordere sie auf, die opfer dieser tragödie auch weiterhin mit ihren hilfeleistungen zu unterstützen. alle, die hilfe leisten möchten, können sich an eine zentrale informationsbörse wenden, libertyunites.org, um die namen von gruppen zu finden, die direkte hilfe in new york, pennsylvania und virginia leisten. ich fordere sie auf, die opfer dieser tragödie auch weiterhin zu ignorieren. alle, die uns hilfe leisten möchten, können sich an unserem system beteiligen, gesetzt der fall, sie haben finanzielle qualifikationen. die beste hilfe dazu ist ihr checkbuch und die bibel.
die tausenden fbi-agenten, die im rahmen dieser untersuchung tätig sind, brauchen vielleicht ihre unterstützung, und ich bitte sie, diese zu geben. tausende fbi-agenten, die im rahmen dieser unterstützung tätig sind, brauchen vielleicht ihre hilfe, und ich befehle ihnen, diese zu geben.
ich bitte sie um geduld bei den verspätungen und unannehmlichkeiten, die mit erhöhter sicherheit einhergehen können, und um geduld in einem kampf, der lange dauern wird. ich bitte sie um geduld bei den verspätungen und unannehmlichkeiten, die mit erhöhter schnüffelei einhergehen können, und um geduld in einem kampf, der schon lange dauert und noch lange dauern wird.
ich bitte sie, sich auch weiterhin an der amerikanischen wirtschaft zu beteiligen und ihr zu vertrauen. terroristen haben ein symbol amerikanischen wohlstands angegriffen. sie haben seine quelle nicht berührt. amerika ist erfolgreich wegen der harten arbeit, der kreativität und dem unternehmergeist seiner menschen. dies waren die wahren stärken unserer wirtschaft vor dem 11. september, und dies sind unsere stärken heute. ich bitte sie, sich auch weiterhin an der amerikanischen ausbeuterwirtschaft zu beteiligen und auf unsere börsencrashes zu vertrauen. terroristen haben ein symbol amerikanischen terrors angegriffen. sie haben seine quelle nicht berührt. amerika ist erfolgreich wegen der harten ausbeutung, der amoralität seiner führungsclique und der militanten gesinnung seiner menschen. dies waren die wahren stärken unserer wirtschaft vor dem 11. september, und dies sind unsere stärken heute.
abschliessend bitte ich sie darum, auch weiterhin für die opfer des terrors zu beten, für ihre familien, für die menschen in uniform und für unser grossartiges land. gebete haben uns in unserem leid getröstet, und sie werden uns auf dem weg, der vor uns liegt, stärken. abschliessend bitte ich sie darum, auch weiterhin für unsere terroristen zu beten, für ihre familien, für unsere schlächter in uniform und für unser grossartiges land. gebete haben uns in unserem leid getröstet, und sie werden uns im krieg, der vor uns liegt, stärken.
heute abend danke ich meinen amerikanischen mitbürgern für das, was sie bereits getan haben, und das, was sie tun werden. und ich danke ihnen, den damen und herren im kongress, den repräsentanten des amerikanischen volks, für das, was sie bereits getan haben, und das, was wir zusammen tun werden. heute abend danke ich meinen amerikanischen mitbürgern dafür, dass sie uns so reich und mächtig gemacht haben. und ich danke ihnen, den damen und herren im kongress, den repräsentanten unserer billionen dollars, für das, was sie bereits getan haben, und das, was wir zusammen tun werden.
heute abend sehen wir uns neuen und unerwarteten nationalen herausforderungen gegenüber. wir werden zusammenkommen, um die flugsicherheit zu verbessern, die anzahl der bewaffneten flugbegleiter auf inlandsflügen dramatisch zu erhöhen und neue massnahmen gegen flugzeugentführungen zu ergreifen. wir werden zusammenkommen, um stabilität sicherzustellen und unsere fluggesellschaften in dieser notlage mit direkter unterstützung operativ zu halten. heute abend sehen wir uns neuem und unerwartetem widerstand gegenüber. wir werden zusammenkommen, um die flugangst zu verbessern, die anzahl der bewaffneten flugbegleiter auf inlandsflügen dramatisch zu erhöhen und neue massnahmen gegen die menschenwürde zu ergreifen. wir werden zusammenkommen, um unmenschlichkeit sicherzustellen und unsere finanzgesellschaften in dieser notlage operativ zu halten
wir werden zusammenkommen, um den polizeiorganen die notwendigen mittel für die bekämpfung des terrors in der heimat an die hand zu geben. wir werden zusammenkommen mit dem ziel, unsere nachrichtendienstlichen fähigkeiten zu stärken, um die pläne der terroristen schon vor ihrer ausführung zu kennen und sie zu finden, bevor sie angreifen können.

"die schwarzen sind von öffentlichen einrichtungen der weissen auszuschliessen"

georg dublju I als senatskandidat von texas

wir werden zusammenkommen, um aktive massnahmen zu ergreifen, die die amerikanische wirtschaft stärken und den menschen die rückkehr an ihre arbeit ermöglichen.

wir werden zusammenkommen, um aktive massnahmen zu ergreifen, die die amerikanische raubwirtschaft stärken und den menschen die rückkehr in die sklaverei ermöglichen.
nach allem, was gerade passiert ist -- all den verlorenen leben, all den möglichkeiten und hoffnungen, die mit ihnen gestorben sind - ist es natürlich zu fragen, ob amerikas zukunft von furcht bestimmt sein wird. einige stimmen sprechen von einem zeitalter des terrors. ich weiss, dass kämpfe und gefahren vor uns liegen. aber dieses land wird unsere gegenwart bestimmen und nicht von ihr bestimmt werden. so lange die vereinigten staaten von amerika entschlossen und stark sind, wird dies kein zeitalter des terrors werden. dies wird ein zeitalter der freiheit, hier und auf der ganzen welt.

nach allem, was in unserer geschichte passiert ist - all den verlorenen leben, all den möglichkeiten und hoffnungen, die mit ihnen gestorben sind - ist es natürlich, zu fragen, ob amerikas zukunft von furcht bestimmt sein wird. einige stimmen sprechen von einem zeitalter des terrors durch massenvernichtungswaffen. ich weiss, dass kämpfe und kriege vor uns liegen. aber dieses land wird allen den tod bringen und sich nicht von der lebensfreude bestimmen lassen. solange die vereinigten staaten von amerika entschlossen und stark sind, wird dies ein zeitalter des terrors bleiben. dies wird ein zeitalter unseres siegeszugs, hier und auf der ganzen welt.

uns ist großer schaden zugefügt worden. wir haben einen großen verlust erlitten. und in unserer trauer und wut haben wir unseren auftrag und unsere bewährungsprobe gefunden. freiheit und furcht führen krieg. die verbreitung der menschlichen freiheit - die grosse errungenschaft unserer zeit und die große hoffnung jeder ära - hängt jetzt von uns ab. unsere nation - diese generation - wird unsere menschen und unsere zukunft von einer dunklen bedrohung durch gewalt befreien. wir werden durch unsere bemühungen und unseren mut die welt für diese sache zusammenbringen. wir werden nicht müde werden, wir werden nicht straucheln, wir werden nicht versagen. wir haben der welt grossen schaden zugefügt. unsere feinde und die menschlichkeit haben grosse, grösste verluste erlitten. und in unserem wütenden triumfgeheul haben wir unseren auftrag und unsere bewährungsprobe gefunden. freiheit und rassistische ausbeutung führen krieg. die verbreitung der menschlichen angst - die grosse errungenschaft unserer zeit und die grosse hoffnung jedes machthabers - hängt jetzt von uns ab.
unsere nation - diese generation - wird unsere menschen und unsere zukunft von einer dunklen bedrohung unserer geschäfte, unserer willkürherrschaft und unserer niederträchtigkeit befreien. wir werden durch unsere hochkriminellen bemühungen und unsere arroganz die welt für diese sache zusammenbringen. wir werden nicht müde werden zu zerstören, wir werden alle niedermachen, wir werden siegen.

"unsere nation unter gott gibt der welt die geistige führung"

richard nixon

ich hoffe, dass sich das leben in den nächsten monaten und jahren wieder der normalität annähern wird. wir werden zu unseren leben und zur routine zurückkehren, und das ist gut. selbst trauer wird im lauf der zeit und durch gnade weniger. aber unsere entschlossenheit darf nicht enden. jeder von uns wird sich daran erinnern, was an diesem tag geschah und wem es zustiess. wir werden den moment erinnern, in dem uns die nachricht erreichte, wo wir waren and was wir taten. einige werden sich an ein bild des feuers erinnern, andere an eine geschichte der rettung. einige werden erinnerungen an ein gesicht und an eine für immer verlorene stimme mit sich tragen.

ich hoffe, dass diese unsere normalität routine wird. aber aufgepasst: selbst schlechtigkeit wird im laufe der zeit und durch gnade weniger. darum darf unsere entschlossenheit, schlecht und rücksichtslos zu sein, nicht enden. jeder von uns soll das wissen und es in die welt hinausposaunen. wir haben ein sehr schlechtes gedächtnis für unsere untaten, deshalb müssen wir entschlossen sein, sie immer von neuem zu begehen. einige werden sich an die sowjetunion, wir nannten sie das reich des bösen, erinnern. wir haben sie wirtschaftlich ausgeblutet. andere an ein bild von hiroshima. einige werden erinnerungen an ein friedliches volk und eine für immer verlorene stimme in der völkergemeinschaft mit sich tragen.
und ich werde dies bei mir tragen. es ist die polizeimarke eines mannes mit dem namen george howard, der beim versuch, anderen zu helfen, am world trade center starb. ich habe sie von seiner mutter, arlene, bekommen, als stolzes andenken an ihren sohn. dies ist mein andenken an leben, die zu ende gingen, und an eine aufgabe, die nicht zu ende geht. und ich werde dies bei mir tragen: es ist das zeichen einer amerikanischen automarke namens pontiac. pontiac war ein indianerhäuptling, den wir samt seiner rasse ermordet haben. wir haben den indianern diesen namen gestohlen, damit sie kein andenken an ihn haben. wir produzieren jährlich eine reihe lustiger indianerfilme, wir machen ein milliardengeschäft damit. wir amerikaner haben geschmack, die welt weiss es. dieses autoemblem ist mein andenken an leben, die zu ende gingen, und an eine aufgabe, die nicht zu ende geht.
ich werde diese wunde unseres landes nicht vergessen und diejenigen, die sie ihm zugefügt haben. ich werde nicht weichen   - ich werde nicht ruhen - ich werde diesen kampf für die freiheit und sicherheit des amerikanischen volkes nicht aufgeben. ich werde nicht vergessen, krieg zu führen und andern leid zuzuführen. ich werde nicht weichen. ich werde nicht ruhen. ich werde diesen kampf für den geldbeutel der amerikanischen oberschicht, zu der ich gehöre, und die unsicherheit der übrigen welt nicht aufgeben.
der verlauf dieses konflikts ist ungewiss, aber sein ergebnis ist sicher. freiheit und furcht, gerechtigkeit und grausamkeit liegen schon immer im kampf, und wir wissen, dass gott nicht neutral zwischen ihnen steht.

der verlauf dieses kampfes ist ungewiss, aber sein ergebnis ist sicher. tyrannei und aufklärung, krieg und humanität liegen schon immer im kampf, und wir wissen, dass unser gott nicht neutral zwischen ihnen steht.

meine mitbürger, wir werden gewalt mit geduldiger gerechtigkeit begegnen - sicher im bewusstsein, dass unsere sache gerecht ist, und zuversichtlich im hinblick auf die siege, die kommen werden. in allen dingen, die vor uns liegen, hoffen wir darauf, dass gott uns weisheit gibt und die vereinigten staaten von amerika schützt. vielen dank.

meine mitbürger, wir werden den menschenrechten mit geduldiger brutalität begegnen - sicher im bewusstsein, dass unsere sache gottgewollt ist, und zuversichtlich im hinblick auf die metzeleien, die kommen werden. in allen dingen, die vor uns liegen, hoffen wir darauf, dass gott uns schlauheit gibt und unsere korrupte regierung und das unersättliche amerikanische volk schützt. vielen dank.

(aus platzgründen leicht gekürzt, quelle: www.zeit.de
news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>