news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
literatur ¦ 2007¦ david manuel kern
Reden
Vierzehntes Bild

A. Mir fällt nichts mehr ein.
B. Wie meinen?
A. Mir fällt nichts mehr ein.
B. Was fällt Ihnen nicht mehr ein?
A. Mir fällt kein Wort mehr ein. Ich weiß nichts mehr zu sagen. Es hat sich ausgeredet.
B. Aber Sie reden ja gerade.
A. Alles ist schon gesagt worden, nichts ist mehr von Wichtigkeit. Was soll ich da noch reden?
B. Sie sehen aber schon, dass Sie ununterbrochen reden?
A. Was soll mir auch noch einfallen in dieser Welt? Die Komplexität hat die Sprache vernichtet. So ist es doch! Was sollen wir arme Kretins noch zu reden haben?
B. Ich höre aber Stimmen...
A. Ausgeredet hat es sich. Ausgeredet, und nichts ist mehr übrig. Der Mund fahl, die Stimme versagt. Heiser, alles heiser. Bemerken Sie meine heisere Stimme? Ich bekomme nichts mehr heraus. Es hat sich einfürallemal ausgeredet.
B. Herr Ober! Seien Sie so gut, die Zeitung!
A. Wenn die Sprache tot ist, sind wir es auch. Was haben wir außer dem Wort? Kein Wort bedeutet keine Existenz. So ist es doch. Verstehen Sie? Es hat sich ausgeredet.
B. Danke. Nimmt die Zeitung entgegen.
A. Was tue ich noch hier. Ich kann mich am nächsten Baum aufhängen. Oder in der Scheune. Am Dachboden? Heute in der Früh, da habe ich es gesehen. Da habe ich es gewusst. Nun, sagte ich mir, jetzt ist es vorbei. Ich habe es gewusst, als ich meine Augen öffnete. In diesem Moment habe ich es gewusst. Das muss mir jetzt niemand glauben, ich lege keinen Wert darauf. Wichtig ist, dass ich es weiß. Wenn ich es weiß, dann weiß ich es. Und in der Frühe, gleich um halb acht, habe ich es gewusst. Ich war noch gar nicht aus dem Bett, und schon habe ich es gewusst. Es bedurfte nur eines Augenaufschlagens, sofort habe ich es gewusst. Sie glauben mir nicht? Macht nichts, ich weiß es, das ist das Wichtigste. Die Worte sind verflogen, wir haben nichts mehr zu sagen, das Ende ist gekommen.
B. Lesend aus der Zeitung. S. hat die rechte Hand gehoben.
A. Was?
B. Strache hat die rechte Hand gehoben.
A. Zum Hitlergruß?
B. Ist nicht eindeutig nach diesem Bild hier. Er könnte auch nur ein Bier bestellt haben. Sieht eigentlich eher danach aus. Aber wenn Strache ein Bier bestellt, ist er rechtsradikal. Dazu genügt das Bestellen eines Bieres.
A. Was ist nur in der Politik los? Neonazis sitzen im Nationalrat, die Linken verharmlosen, die andern stellen sich taub, die vierten gibt es gar nicht. Man sollte nicht mehr wählen. Man sollte das auf den Nagel hängen. Man sollte keine Zeitung mehr lesen, es sei denn man will sich selbst ärgern. Was brachte unsere Stimme in Zeiten der Hoffnung die verloschen ist im Moment der Stimmabgabe. Politik, nein, ein Ding des Teufels. Ich gehe. Guten Tag.
B. Guten Tag. Und grüßen Sie von mir.
A ab.

<<< zurück zu bild 13
zurück zu hauptseite
weiter zu bild 15 >>>
news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>