news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2006/august
daniel costantino

nachrichten aus feldwyla

das bulletin vom 21. august 2006

zürich/vbs: das schweizerische zivildienstkomitee plädiert für die abschaffung der psychiatrischen ausmusterung aus der armee. in zeiten zahlreicher internationaler konflikte sei der zivildienst als friedensdienst das rechte instrument, soziales verhalten einzuüben. der psychiatrische rekrutierungstest der armee und ebenso die eklatant hohe ausmusterungspraxis verhinderten den entscheidenden zuwachs an zivildienstleistenden und müssten daher logischerweise als kriegsgefahr betrachtet werden, so das zivildienstkomitee.

libanon: der frühere deutsche friedensfreund und aussenminister joschka fischer hat an einer pressekonferenz in beirut erklärt, angesichts des krieges zwischen israel und dem libanon blute ihm das herz, das immer wie bei einem rüstungskonzern für beide seiten geschlagen habe. ausserdem fordere er als überzeugter ökopazifist die parteien dringend auf, sich nur noch mit biologischen waffen zu bekämpfen.

bern: die neue bundesrätin und vorsteherin des departementes hochfinanz, doris leuthard, steht nach beteuerung der parteileitung >christen verdienen posten< (cvp) keineswegs politisch weiter rechts als ihr vorgänger. ein pressesprecher führte aus, leuthard vertrete im prinzip die mitte, jenachdem aus gründen der kollegialität aber auch rechte positionen. dabei stehe sie aber immer gerade nur so weit rechts, dass links von ihr keiner mehr sei.

flims: der ständerat will sich in der kommenden herbstsession im bündnerischen flims extra muros mit der schaffung eines einheitlichen fragebogens für einbürgerungswillige zuwanderer muslimischen glaubens auseinandersetzen. nach dem willen der vorberatenden kommission sollen künftig mindestens drei fragen gleichlautend von allen gemeinden den gesuchstellern vorgelegt werden: 1. ist mutter helvetia oder allah grösser?
2. welche guten gründe haben sie, ihre frau zu schlagen? (nur für bewerber männlichen geschlechts.)
3. zwei männer küssen sich auf offener strasse. was tun sie? a: ich verprügle sie. b: ich hole die polizei. (zutreffendes ankreuzen.)

ittigen/pentagon: nach auskunft des ausbildungschefs heer, div hans-ulrich solenthaler, zeitigt die 'aktion 22', die suchtpräventionskampagne der schweizer armee, erste erfolge. den rekruten und wehrmännern werde unter dem motto >der falsche weg ins paradies< beigebracht, wie harte drogen, alkohol und nikotin die wehrpersönlichkeit zersetzten. jeder einzelne müsse seinen beitrag zur gesunderhaltung des truppenkörpers leisten. der rechte weg ins paradies sei für einen soldaten immer noch der heldentod, so solenthaler. die kampagne ziele aber auch auf internationale partnerschaft ab. so seien die verbände der nato und anderer befreundeter staaten in das projekt einbezogen und es hätten mit den meisten von ihnen für den fall eines gegenseitigen bombardements weitflächige nichtraucherzonen ausgehandelt werden können.

genf: wie wir erst jetzt erfahren, ist altbundesrat adolf ogi bereits im november der menschenrechtspreis der schweizerischen gesellschaft für menschenrechte zuerkannt worden. auf nachfrage teilt man unserer redaktion mit, ogi leiste mit seiner arbeit im dienste des sports einen wichtigen beitrag für den frieden. sein weitherum bekanntes zitat >friede durch fussball auf erden< habe die jury ebenso überzeugt wie sein berühmt gewordener ausspruch: >wenn ich gegen dich boxe und dich k.o. schlage, helfe ich dir nachher wieder auf die beine.<

mannheim: ab 1. august 2006 gilt die neudeutsche rechtschreibung. in der debatte um die reform der restform der deutschen rechtschreibung m.b.h. hat die dudengesellschaft ein machtwort gesprochen. der umlaut ä gelte nun uneingeschränkt für alle deutschen wörter mit einem ursprungsvokal a in der tradition der gotischen runenschreibung. so müsse beispielsweise das wort eltern neu ältern geschrieben werden, damit das adjektiv alt darin erkennbar bleibe. dasselbe gelte für >friedenshätzer>, das sich von der hatz gegen verantwortungsvolle imperialistische politiker ableite. ausserdem werde das wort >krieg< in die liste der ungebräuchlichen wörter aufgenommen und hinsichtlich eines ethisch ausgewogenen schulunterrichts durch das moderne synonym friedensmassnahme ersetzt, das sich seit einiger zeit weitherum eingebürgert habe.

und hier noch ein warnhinweis des bundesamtes für geistige klarheit (bgk): schützen sie ihre kinder. beten sie nicht in ihrer gegenwart!

verfasser des bulletins: daniel costantino

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>