news ¦ archiv ¦ forum ¦ literatur ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2007/august
daniel costantino

nachrichten aus feldwyla

das bulletin vom 28. august 2007

bern armeechef christophe caudillo keckeis fordert sofortige friedenserzwingende einsätze von schweizer truppen im ausland. der steigenden gewaltbereitschaft junger männer müsse nicht nur mit der svp-ausschaffungsinitiative rechnung getragen werden, die sich bekanntlich gegen ausländische elemente richte. die zahl der gewalttätigen schweizer jugendlichen steige aber bedauerlicherweise ebenso stetig, so dass für ihn nun der 'point of no return' erreicht sei, betont keckeis. er wolle daher künftigen rekrutenschulen die möglichkeit anbieten, sich als stabilisierende kampftruppen mit den südsudanesischen rebellen zu messen. damit würden auf elegante weise auch viele gewaltbereite schweizer jugendliche im dienste unseres landes ausgeschafft und fänden im sudan ihren frieden.

zürich in einer wahlveranstaltung der svp schweiz hat parteipräsident ueli maurer sofortmassnahmen im schulsystem gefordert. was man heute als bürger erleben müsse, sei der zerfall unserer zivilisation durch die zuwanderung potentiell krimineller elemente, die auch vor den schulstuben nicht haltmache. die unverantwortliche linke lehrerschaft arbeite mit kuschelpädagogik und ideologischer infiltrierung aus den 68-er jahren statt mit klaren grenzen und sanktionen. es gehe nicht mehr an, dass ausländische schüler und störenfriede mit samthandschuhen angefasst würden. er verlange ausserdem, dass erst zum schulunterricht zugelassen werde, wer die deutsche sprache und den lokalen dialekt ausreichend beherrsche. auf die frage, ob er wieder als nationalrat kandidiere, antwortete maurer, er wolle solange im amt bleiben, bis die körperstrafe im unterricht wieder eingeführt sei.

neuchâtel das bundesamt für statistik (bsf) verzeichnet einen markanten rückgang der gebärfreudigkeit von schweizer frauen. wie die direktorin des bsf, adelheid bürgi-schmelz, gestern an einer medienkonferenz ausführte, sei mit diesem umstand keineswegs zu spassen. es handle sich hier um einen gefährlichen und nicht nur unsere sozialwerke belastenden trend. ohne kinder reduziere sich nämlich die zukunftsperspektive einer gesellschaft auf die lebenszeit der aktiven bevölkerung. statistiken, so bürgi-schmelz, wüchsen nicht auf bäumen. fakt sei, dass die schweizer frau, im gegensatz zu ausländerinnen, zuwenig gebäre. deshalb benötige die schweiz nicht in erster linie gastarbeiterinnen auf zeit, sondern tatsächlich einwanderinnen. voraussetzung dafür seien aber lernprozesse bei den einheimischen, und dafür habe die politik zu sorgen. "am besten wäre es", so bürgi-schmelz wörtlich, "die schweiz lässt und wäscht dem wachstum und der ahv zuliebe mehr ausländerinnen rein".

liestal lohndumping im baselbiet aufgedeckt. ein grossaufgebot der kantonspolizei basel-landschaft hat letzte woche in einem hochhaus drei ausländische putzfrauen beim lohndumping erwischt. nach ihrer verhaftung gaben sie zu, statt der marktüblichen 25 franken stundenlohn nur 7 franken für ihre dienste verlangt zu haben. das zuständige untersuchungsrichteramt teilt dazu mit, die ausländerinnen befänden sich gegen kaution bereits wieder auf freiem fuss, doch drohe ihnen eine empfindliche geldstrafe. einer einheimischen frau sei schliesslich dieselbe arbeit zum selben lohn auch nicht zuzumuten. im sinne der chancengleichheit müsse dieser zerstörung des arbeitsfriedens endlich einhalt geboten werden.

thun verwaltungsreform in den rekrutierungszentren. der psychologisch-pädagogische dienst der armee (ppd) hat beschlossen, nach der abschaffung der gewissensprüfung die zulassungskommission des zivildienstes in den eigenen reihen weiterzubeschäftigen. der leiter des ppd, oberst bolliger, erklärte dazu in der kaserne thun, er kenne die kommission nun seit jahren und zweifle nicht an der unabhängigkeit seiner zivilen kolleginnen und kollegen. er weise ihnen deshalb gerne die neue aufgabe zu, mit allen kompetenzen und ohne einschränkung zu prüfen, ob die angaben der rekruten im psychologischen test glaubwürdig seien. erfahrene kommissionsmitglieder seien ausserdem bestens geeignet, im persönlichen gespräch nach lösungen zu suchen, die den rekruten entsprächen und zur erweiterung ihres handlungsspielraums in der armee beitrügen. das vbs habe auf seinen antrag hin beschlossen, die reform versuchsweise auf den 1. september einzuführen. dies geschehe aber nicht in der absicht, der parlamentarischen abstimmung über die abschaffung der gewissensprüfung vorzugreifen, betonte bolliger.

zum ausland - rom papst benedikt xvi verdammt die irrlehren des protestantismus. in seiner vorlesungsreihe unter dem titel 'sum magnus lumen ecclesiae' an der päpstlichen gregoriana verurteilte benedikt vor zahlreichen katholischen gläubigen die auswirkungen der reformation. wer dem protestanismus huldige, begehe eine schwere sünde. die welt, mahnte der papst, könne eher ohne die sonne existieren als ohne heilige katholische messe. in eindringlichen worten warnte benedikt alle protestanten davor, ihren aberglauben weiterhin auszuüben. die moralische nachgiebigkeit des protestantismus mache die menschen keinesfalls glücklich. "die spirale der gewalt und des religiösen hasses darf nicht weitergehen. die protestanten müssen wieder den weg in die einheit der kirche zurückfinden", so der papst wörtlich.

washington dc das oberste gericht der usa, der supreme court, hat präsident george bush vom vorwurf freigesprochen, er habe in der frage des irakkrieges das amerikanische volk belogen. der präsident konnte zu seiner verteidigung glaubhaft darlegen, dass ein solches verhalten auch sonst seiner üblichen politischen praxis entspreche.

verfasser des bulletins: daniel costantino

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>